Wir über uns
Ausbildungsstätte
Kontakt-Formular

Wir über uns

Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Weserbergland wurden mir das Interesse und die Sorge um die Natur schon in die Wiege gelegt.

Meine erste Berufsausbildung zum Landwirt, mit angeschlossener Fachschule, schloss ich im Jahre 1963 ab. Später zog es mich beruflich in den Norden, meine zweite Berufsausbildung umfasste auch die Ausbildung zum staatlich geprüften Schiesslehrer für alle Handwaffen und ich absolvierte selbst die Jägerprüfung.

In meiner Funktion als Naturschutzbeauftragter eines Hegeringes, die ich von 1990 bis 1994 innehatte, habe ich mich besonders bemüht Kindern die Natur nahe zubringen, dies ist mir auch heute noch sehr wichtig, so das mir das unterrichten von Kindergartengruppen und Schulklassen bis heute Freude bereitet.

Als Repräsentant der Zeitschrift “Der Niedersächsische Jäger“ engagiere ich mich seit 1994 bis heute für die Themen: Weiterbildung, Lehre und Ausbildung der Jagd in Niedersachsen.

Bereits 1976 gründete ich die Jagdschule Handelsmann. Seit dem sind nun 43 Jahre vergangen und die Anforderungen an die Prüflinge sind stetig gestiegen, im Gegensatz zu 1976 haben wir heute einheitliche Prüfungsvorgaben für alle Bundesländer. Auf diese habe ich unser Schulungsprogramm abgestimmt, die Erfolgsquote dabei liegt seit 2004 konstant bei 100 %. Meine Philosophie ist es kompetente, umsichtige Jäger auszubilden, denen die nachhaltige Nutzung unserer Umwelt am Herzen liegt, das Bestehen der Prüfung sollte danach selbstverständlich sein.

Neben der Ausbildung der Jungjäger, biete ich auf Grund der Gesetzesänderung von 2001, Fangjagdseminare an.

Diese Fangjagdausbildung ist bei der Jungjägerausbildung unserer Schule bereits enthalten

Jagdschule Handelsmann | heinrich.handelsmann@ewetel.net